• Unsere Schule

• Interessens- und Begabungsförderung

• Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits in der 5.Schulstufe die Möglichkeit, selbst ein Fach der Interessens- und Begabungsförderung (IBF) zu wählen.

Passend zu ihren eigenen Interessen und Talenten wählen die Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr vier verschiedene Fächer. Gewechselt wird nach einem vorher festgelegten Turnus. Das IBF findet entweder als Einzelstunde, oder in einem Block statt.

Für unsere sportlichen Kids stehen Fächer wie Bouldern, Parcours, Volleyball, Eishockey oder Gerätturnen zur Auswahl. Kreativ ausleben kann man sich in der Schmuckwerkstatt oder bei den Farbexperimenten. Seine eigenen Beautyprodukte stellt man im IBF Naturkosmetik her und der Hunger wird nach dem gemeinsamen Backen im Fach Bake it up! gestillt.

• Schulbibliothek

• In unserer Schulbibliothek warten viele neue Bücher! Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden so bald wie möglich bekanntgegeben.

Das Bücherei-Programm BiblioWeb ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften online zu recherchieren, welche Medien in der Schulbibliothek vorhanden und aktuell verfügbar sind.

• Digitales Lernen

• Die Verwendung digitaler Geräte ist aus der Freizeit der Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Uns als Schule ist es wichtig, dass die Kinder systematisch lernen, digitale Geräte richtig, sicher und bewusst einzusetzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten bereits in der 5. Schulstufe über die Geräteinitiative des Bundesministeriums ein Apple iPad. Der Großteil der Anschaffungskosten wird vom Ministerium übernommen.

Zusätzliche Informationen gibt es hier: Digitales Lernen

• Schulausspeisung

• Ein voller Bauch studiert nicht gern, aber ein leerer noch viel weniger. Aus diesem Grund kümmert sich das Team der Schulausspeisung um das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler. Zur Mittagszeit besteht für alle Kinder die Möglichkeit eine warme Mahlzeit im Schulgebäude einzunehmen.

Pro Mahlzeit, bestehend aus Getränk, Suppe, Hauptspeise mit Salat und manchmal auch einer Nachspeise, werden 3,80€ verrechnet.

Die Schülerinnen und Schüler melden sich jeweils für einen Turnus an und am Ende des Turnusses erfolgt die Abrechnung durch die Stadtgemeinde Marchtrenk.

• Power Pause

• Unser Elternverein organisiert jeden Freitag unsere Power Pause. Um 9:30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler einen Kornspitz mit Butter und Kräutern, ein Joghurt mit Früchten und einen Kuchen kaufen.

Mit dem Erlös der Power Pause und Spenden der Eltern werden ausgewählte Schulprojekte finanziell unterstützt.

• Nachmittagsbetreuung

• Auch nach der regulären Unterrichtszeit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Betreuungsprogramm.

Die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung ist freiwillig und bedarf einer verbindlichen, schriftlichen Anmeldung. Sie findet Montag bis Donnerstag bis maximal 16:10 Uhr statt. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, die Abmeldung von der Betreuung kann jedoch nur zu Semester erfolgen.

• Edupage

• Edupage ist ein Onlineprogramm für den täglichen Schulalltag und dient als Kommunikationsmittel zwischen uns als Schule, den Kindern und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Mit einem eigenen Zugang kann man sich jederzeit am PC oder über die App am Smartphone einloggen und ist so stets auf dem neuesten Stand. Das spart Zeit, Papier und Nerven!

• Elternverein

• Unser Elternverein ist das Bindeglied zwischen den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Finanziert wird er durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, um dadurch den Kindern die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Der Elternverein organisiert beispielsweise unsere Power Pause, das Buffet beim Elternsprechtag, übernimmt die Kosten des Schulplaners in den ersten Klassen, unterstützt die Schule bei Anschaffungen und bietet finanzielle Unterstützung für Familien bei Schulveranstaltungen an.

Haben Sie Fragen, Wünsche, Vorschläge oder möchten Sie aktiv im Verein mitarbeiten? Dann melden Sie sich bei uns!

Obfrau: Marion Scheiblhofer

elternverein@ms2marchtrenk.at